Dauerbrenner

Ehemalige Schulpferde
Zum größten Teil aus nostalgischen Gründen sollen bei unseren Schulpferden auch die ehemaligen Schulpferde ihren Platz finden. Leider habe ich nicht von allen schöne Fotos oder viele Informationen. Daher würde ich mich freuen, wenn ich (alte oder aktuelle) Bilder unserer Abgänger bekomme und genauso über Informationen über ihren Verbleib. Ich bin im Stall oder über das Kontaktformular zu erreichen.

Jakobs-Kreuzkraut
Sicher haben die meisten Reiter und Pferdefreunde an der einen oder anderen Stelle schon etwas über das Jakobs-Kreuzkraut gehört oder gelesen, das sich in unseren Breiten immer stärker verbreitet.
Auch wenn die Pferde gewöhnlicherweise nicht von dieser für sie giftigen Pflanze fressen, so sollte man dennoch dafür sorgen, dass sie keinerlei Zugang dazu haben. Neben den sehr unschönen Wirkungen nach einmaliger Aufnahme (auch getrocknet im Heu) kommt es bei wiederholter Aufnahme zur Anhäufung der giftigen Inhaltstoffe in der Leber und kann so später tödlich enden.
Genaue Informationen sowie hilfreiche Fotos vom Jakobs-Kreuzkraut zum Wiedererkennen sind hier zu finden: Informationen - Bilder