Dressur

Die Dressur umschreibt die gezielt gymnastizierende Bewegung des Pferdes unter dem Reiter. Sie ist in ihrer vollen Bedeutung nicht so leicht greifbar wie andere Sportarten.

Dressur basiert auf dem natürlichen Bewegungsspektrum des Pferdes und wird gemäß dem individuellen Talent von Pferd und Reiter über mehrere Jahre hinweg trainiert und verfeinert.

Dabei beginnt die reiterliche Ausbildung mit den Grundlagen: ein von den Zügeln unabhängiger Sitz und aufeinander abgestimmte Schenkel-, Gewichts- und Zügelhilfen. Darauf kann jegliche weitere Ausbildung aufbauen - gleich in welche Richtung sie geht. Wer sich einmal in dieser Disziplin versucht hat, weiß wieviel Arbeit -aber auch Spaß- es machen kann eine harmonische Einheit mit dem Pferd zu werden und sich an den verschiedenen Lektionen zu versuchen.

Der Weg der dressurmäßigen Ausbildung führt also weg vom einfachen "draufsitzen" und hin zum "Verschmelzen" mit dem Pferd. Das Ziel dieses Weges ist ein Pferd-Reiter-Paar, das sich in vollkommener Harmonie und ästhetik zeigen kann.

An Werktagen finden Longenstunden und mehrere Gruppenreitstunden statt. Nach Absprache besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht zu nehmen, um intensiver gefordert werden zu können.