Pressestimmen

~Hier finden Sie Presseberichte und Mitteilungen über unseren Verein und Aktivitäten des Vereins.~

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken.

ab 2014   2012 bis 2013   bis 2011

Hohenhameln, 17. August 2015

RFV Hohenhameln siegt und holt die Kreisstandarte

„Wir sind Kreismeister“, jubelte die siegreiche Mannschaft mit den vielen Hohenhamelner Schlachtenbummlern, die ihr Team in Woltorf unterstützt haben. Das Kopf an Kopf Rennen mit den Gastgebern aus Woltorf war denkbar knapp. Mit 233 Punkten und damit einem Punkt Vorsprung holte das siegreiche Team, Nicola Bräunig mit Baker Boy, Lena Raschke mit Don Frisco, Malin Weyberg mit Golden Gun H, Kimberly Blümel mit Maistern und Mannschaftsführerin Silke Weyberg die Standarte nach Hohenhameln. Dabei sah es am Samstag noch nicht so aus. Nach den Einzelprüfungen der vier Reiterinnen, zwei Reiterinnen mussten ein A-Dressur reiten und zwei Reiterinnen ein A-Springen absolvieren, lagen die Woltorfer noch vor Hohenhameln in Führung. In der Mannschaftsdressur der Klasse A konnte das Hohenhamelner Team klar punkten. In einer harmonischen gut abgestimmten Vorführung siegte das Team mit einer Wertnote von 7,5 und großen Abstand zu den Platzierten. Hier gilt der besondere Dank Katharina Satzky, die bei jedem Mannschaftstraining dabei war und für den Feinschliff gesorgt hat, den die Richter bei der Siegerehrung deutlich hervorhoben.

Aber auch die Einzelergebnisse der Hohenhamler Reiterinnen konnten sich sehen lassen. So stellt der Verein mit Claudia Dombrowski und ihrem Pferd Brunotti den Vize-Kreismeister in der Dressur der Leistungsklassen 3 und 4 und viele Reiterinnen konnten sich in den Einzelprüfungen platzieren.

Doppelspitze, August 2015

Der Artikel
Foto zum Vergrößern bitte anklicken. © Ralf Lange

Hohenhameln, 21. Juli 2015

Hohenhamelner Einzelvoltigierer präsentieren sich bei den Deutschen Meisterschaften

Mit Bente-Tabea Knapp, Leonie Tovote und Nina Rauls wurden gleich drei Einzelvoltigierer des RFV Hohenhameln in das sechsköpfige Team des Landesverbandes Hannover für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften im Voltigieren berufen.

Bereits am vergangenen Mittwoch traten die Voltigierer die Reise nach Krumke (Sachsen-Anhalt) an. Bei Bente-Tabea Knapp, die ja in diesem Jahr erst in die Leistungsklasse M aufgestiegen ist, ging es zunächst nur darum, sich bei ihrem ersten Start auf nationaler Ebene an die besonderen Umstände einer solchen Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft zu gewöhnen. Dies gelang ihr zur vollsten Zufriedenheit des gesamten Trainerteams. In allen Umläufen konnte sie ihre Fähigkeiten zeigen, auch wenn ihr die Aufregung deutlich anzumerken war und sich dadurch kleine Unsauberkeiten in die Vorführung einschlichen. So konnte sie das Turnier mit einer Wertnote von 6,289 Punkten dann auf Rang 40 bei 49 Teilnehmern beenden.

Leonie Tovote startete ebenfalls wie Bente-Tabea Knapp auf dem Pferd „Lutz“ unter der Longenführung von Nicole Lange. Leider erhielt das Pferd trotz seiner gleichmäßigen Galoppade und souveränen Vorstellung nicht immer die gewünschten Bewertungen. Somit startete Leonie auf Rang 27 nach der Pflicht, überzeugte aber insbesondere mit ihren Kürvorführungen und konnte sich somit im weiteren Turnierverlauf immer weiter nach vorne arbeiten, bis sie schließlich in der Endabrechnung mit 6,721 Punkten den 21. Rang belegte.

Sprichtwörtlich „auf’s falsche Pferd gesetzt“ hatte Nina Rauls, die zugunsten einer besseren Pferdenote auf „Don Frisco“, das Pferd der 4. Mannschaft, umgestiegen war. Der Fuchswallach überzeugte zwar mit seiner guten Grundgaloppade, zeigte sich aber im Turnierverlauf der nervlichen Belastung einer solchen Meisterschaft noch nicht gewachsen. Und so wurde aus einer angestrebten Top Ten –Platzierung nur ein Platz im Mittelfeld dieses großen Teilnehmerfeldes.

Hohenhameln, 23. Juni 2015

Sensationell – Hohenhamelner Einzelvoltigierer gewinnen alle Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Mit zwei kompletten Medaillensets im Gepäck kamen die Voltigierer des RFV Hohenhameln von den Landesmeisterschaften aus Dorum zurück. Sowohl bei den Junioren als auch bei den Senioren belegten die Hohenhamelner Voltigierer alle drei Plätze auf dem Treppchen.

Titelverteidigung und Überraschungserfolg im Juniorenbereich

Im Juniorenbereich kam es fast schon zum erwarteten Start-Ziel-Sieg der Titelverteidigerin Nina Rauls. Sie gewann beide Umläufe und siegte mit einer Endnote von 7,275 Punkten. Doch dieser Erfolg war nicht ungefährdet, denn nach wie vor sitzt ihr mit der Mannschaftskameradin Leonie Tovote eine starke Konkurrenz im Nacken, die diesmal z.B. die 2. Pflicht für sich entscheiden konnte. Für die Überraschung im Wettbewerb sorgte aber das Nachwuchstalent Chiara-Sophia Kiepke, die erst beim letzten Turnier in diese Leistungsklasse aufgestiegen war und dank zwei souveräner Runden die Bronzemedaille erringen konnte. Etwas Pech hatte an diesem Wochenende Bente-Tabea Knapp, die im ersten Umlauf einzelne Kürelemente nicht lange genug zeigen konnte und damit das Finale der besten zehn Teilnehmer knapp verpasste. Sie alle starteten auf dem Schimmel-Wallach „Lutz“ unter der souveränen Longenführung von Nicole Lange.

Vanessa Berkmann überrascht bei den Senioren

Bei den Senioren schaffte Vanessa Berkmann im zehnten Jahr ihrer Einzelvoltigierkarriere mit zwei souveränen Kürvorstellungen endlich den Titelgewinn. Dabei hatte sie im Technikprogramm noch das Pech, dass sie bei einem wichtigen Element das Pferd verlassen musste. Doch nach der Bronzemedaille des Vorjahrs steigerte sie sich in diesem Jahr insbesondere in der Kürschwierigkeit und sicherte sich so die Meisterschaft vor ihren Mannschaftskameradinnen Nadja Ohlendorf und Miriam Ohlendorf. Nadja konnte zwar den Finalumlauf für sich entscheiden, aber den Rückstand aus dem ersten Umlauf nicht mehr kompensieren. Sie starteten gemeinsam auf dem Pferd „Sansoucci“, der von Ann-Kristin Barton vorgestellt wurde und mit seiner guten Galoppade seinen Anteil zum Gesamterfolg beitrug.

Pech für das Juniorteam

Etwas vom Pech verfolgt ist in diesem Jahr das Juniorteam aus Hohenhameln. Sie haben sind über den Winter auf das Nachwuchspferd „Fleur“ umgestiegen, die aber in den Wettkämpfen noch Ausbildungsprobleme zeigt. Nach einem erfolgreichen Passieren der tierärztlichen Verfassungsprüfung und der Führung in der Pflicht, musste die Gruppe des Trainerteams Nicole Lange und Carmen Höft aber zur Kür ihre Vorstellung beenden, da erneut Taktstörungen im Bewegungsablauf des Pferdes auftraten.

Hohenhameln, 31. Mai 2015

Vierfach-Triumph der Hohenhamelner Einzelvoltigierer

Gleich vier Siege, bei insgesamt neun Podestplätzen, konnten die Hohenhamelner Einzelvoltigierer bei dem zweiten Sichtungsturnier in Heideloh erringen.

Den Auftakt machte Chiara-Sophia Kiepke, die auf dem Pferd „Lutz“ unter der Longenführung von Nicole Lange in der Leistungsklasse L an den Start ging. Hier siegte sie mit einer nahezu fehlerfreien Leistung und schaffte mit einer Endnote von 7,0 Punkten den Aufstieg in die nächste Wettkampfklasse M.

Dort siegte Vanessa Berkmann mit 7,2 Punkten auf „Sanssouci“ unter der Longenführung von Ann-Kristin Barton in der 2. Abteilung. Miriam Ohlendorf belegte ebenfalls auf „Sanssouci“ den 3. Platz (1. Abt.) und Bente-Tabea Knapp kam bei ihrem 1. Auftritt in dieser Leistungsklasse auf Rang 4 (1. Abt.).

In der Leistungsklasse S ging Nina Rauls erstmalig auf dem Pferd „Don Frisco“ unter der Longenführung von Nicole Lange an den Start. Hier überzeugte der Fuchs-Wallach, der sonst eigentlich die 4. Turniergruppe auf die Turniere begleitet, durch eine gute Grundgaloppade unter führte Nina zu ihrem 2. Sieg in dieser höchsten deutschen Leistungsklasse. Dahinter kamen Nadja Ohlendorf auf dem Pferd „Sanssouci“ auf den 2. Rang und Leonie Tovote komplettierte auf „Lutz“ die Hohenhamelner Podestplätze.

Ebenfalls alle Plätze auf dem Treppchen belegten die Einzelvoltigierer im Technikprogramm. Hier siegte Vanessa Berkmann vor Nadja Ohlendorf und Miriam Ohlendorf.

Am zweiten Turniertag vertrat die 3. Turniergruppe die Hohenhamelner Farben in Heideloh. In der Leistungsklasse M* zeigten die Voltigierer des Trainerteams Rebecca Dettmer und Fenja Schwede auf ihrem Pferd „Giselle“ eine gute Leistung und erreichten mit 5,4 Punkten den 5. Platz.

Hohenhameln, 19. Mai 2015

Crisca d’Or im Turniersport angekommen

Nach einer längeren Anlaufphase, in der eine Futterumstellung letztendlich den entscheidenden Ausschlag gab, ist das Voltigierpferd „Crisca D’Or“ des RFV Hohenhameln nun endlich im Turniersport angekommen. Bei dem Voltigierturnier des RFV Barsinghausen wurde der 9-jährige Fuchswallach von Longenführer Ralf Lange mit den Voltigiererinnen der 2. Turniergruppe in einer Voltigierpferdeprüfung vorgestellt. Dort präsentierte er sich ausgesprochen gelassen und zeigte sich völlig unbeeindruckt gegenüber den Turniereinflüssen. Insbesondere durch die Akzeptanz der Voltigierübungen konnte er die Richter überzeugen und belegte mit 6,5 Punkten den 2. Platz in dieser Wertungsprüfung.

Ebenfalls am Start war die 4. Turniergruppe, die bei diesem wichtigen Sichtungsturnier leider nicht ganz an die Glanzleistung vom letzten Turnier anknüpfen konnte. Auf dem Pferd „Don Frisco“ unter der Longenführung von Nadja Ohlendorf zeigte das Team aus Hohenhameln einige Unsicherheiten im Stehen. Dafür war die Kürvorstellung aber umso besser, so die Gruppe in der Endabrechnung den 2. Platz in der 2. Abteilung belegte. Damit besteht weiterhin die Hoffnung auf einer Nominierung für die Teilnahme am Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen.

nach oben

Hohenhameln, 10. Mai 2015

Großes Voltigierturnier in Hohenhameln

Viele Zuschauer, insbesondere am Freitag, und gute sportliche Leistungen, so lässt sich das Voltigierturnier zusammenfassen, das der RFV Hohenhameln am vergangenen Wochenende auf der Reitanlage „Am Dehnenweg“ durchgeführt hat.

Am Freitag stand das breitensportliche Geschehen im Vordergrund. Hier konnte sich die 5. Turniergruppe des RFV Hohenhameln trotz eines kurzfristigen Pferdewechsels im Wettbewerb der Galopp-Schritt-Schritt-Gruppen gut behaupten und belegte auf dem Pferd „Don Frisco“ unter der Longenführung von Carmen Höft mit einer Wertnote 4,545 Punkten den 3. Rang. Ebenfalls auf Rang 3 kam die Mannschaft Hohenhameln VI im Wettbewerb der Schrittgruppen mit 4,721 Punkten. Im gleichen Wettbewerb kam die Mannschaft Hohenhameln VII mit Giselle unter der Longenführung von Tine Trapp mit 4,450 Punkten auf Rang 7.

Die Voltigierer
Das M-Team auf Giselle  © Ralf Lange

Erstmalig wurde im Rahmen einer Voltigierpferdeprüfung das neue Pferd „Chrisca d’Or“ auf einem Turnier vorgestellt. Unter der Longenführung von Ralf Lange zeigte sich das Pferd bereits gute Ansätze in der Ausbildung und erreichte mit 6,56 Punkten Rang 5 in der 2. Abteilung.

Auf dem Holzpferd präsentierten sich Mayra Wiesner und Chiara-Sophia Kiepke im Wettbewerb der Duo-Voltigierer. Sie siegten dort mit der Tageshöchstnote von 8,947 Punkten.

Und im Wettbewerb der Mini-Gruppen präsentierten sich zwei stolze Nachwuchsmannschaften auf dem Pferd „Tweety“, longiert von Marie Knapp und kamen auf die Plätze 4 und 5.

Im weiteren Verlauf des Wochenendes fanden viele Sichtungen für nationale Turnierveranstaltungen statt. Am Samstag triumphierten hier die Hohenhamelner Einzelvoltigierer. In nahezu allen Prüfungen konnten sie vordere Plätze belegen. Nina Rauls siegte auf Lutz mit 7,555 Punkten in der LK S vor Nadja Ohlendorf (Sanssoucci 7,257 Punkte) und Leonie Tovote (Lutz, 7,141 Punkte).

In der Leistungsklasse M siegte Vanessa Berkmann mit 7,424 Punkten. Miriam Ohlendorf kam hier mit 6,761 Punkten auf Rang 3. In der Leistungsklasse L siegte Bente-Tabea Knapp mit 7,156 und Chiara-Sophie Kiepke kam mit 6,342 Punkten auf Rang 3. Bente-Tabea Knapp ist damit der Aufstieg in die Leistungsklasse M geglückt. Im abschließenden Technik-Programm siegte dann Nadja Ohlendorf vor Miriam Ohlendorf und Vanessa Berkmann.

Am Sonntag ging die 3. Turniergruppe im Wettbewerb der M*-Teams an den Start. In der Pflicht hatte die stark verjüngte Mannschaft des Trainerteams Rebecca Dettmer und Fenja Schwede noch Probleme, mit den etablierten Teams Schritt zu halten. Dafür überzeugten sie mit der schönsten Kür des Tages und erreichten mit 5,706 Punkten den 3. Platz in der 1. Abteilung.

nach oben

Hohenhameln, 28. April 2015

Großes Sichtungsturnier in Hohenhameln

Am kommenden Wochenende findet das erste große Sichtungsturnier des Pferdesportverbandes Hannover auf der Reitanlage des RFV Hohenhameln statt, bei dem es um die ersten Vorentscheidungen im Kampf für die überregionalen Turnierveranstaltungen bzw. Meisterschaften in diesem Jahr geht.

Zum Auftakt am Freitag ist am Maifeiertag eine kleinere, eher breitensportliche Turnierveranstaltung vorgeschaltet. Hier werden morgens zwölf neue Voltigierpferde erstmalig auf einem Turnier vorgestellt. Im weiteren Tagesverlauf zeigen dann die jüngeren Turnierteilnehmer ihr Können.

Am Samstag stehen am Vormittag die Juniorteams und L-Gruppen im Focus, während am Nachmittag die Einzelvoltigierer in ihren unterschiedlichen Leistungsklassen antreten.

Zum Abschluss erwartet die Richter am Sonntagvormittag ein Mammutprogramm von 13 M*-Gruppe, bevor am Nachmittag zum sportlichen Höhepunkt die M**-Teams und S-Gruppen ihr Können zeigen.

Der Zeitplan verspricht also drei Tage mit anspruchsvollem Voltigiersport. In fast allen Prüfungen sind auch Teilnehmer des gastgebenden RFV Hohenhameln vertreten. Für das leibliche Wohl der Gäste und Zuschauer ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

nach oben

Hohenhameln, 28. April 2015

Die Voltigierer
© Ralf Lange

Am vergangenen Wochenende begann für die Voltigierer des RFV Hohenhameln der Auftakt in die neue Voltigiersaison. Und dies mit zwei ersten, einem zweiten und zwei dritten Plätzen überaus erfolgreich.

Besonders wichtig war der Sieg der 4. Turniergruppe, die unter der Leitung von Nadja Ohlendorf auf dem Pferd „Don Frisco“ im Wettbewerb der L-Gruppen an den Start ging. Denn hier ging es bereits um die Fahrkarten für den Deutschen Voltigierpokal, dem bundesweiten Vergleichswettbewerb in dieser Leistungs­klasse. Umso bedeutender, dass das Team mit einer guten Pflichtleistung gleich einen wichtigen Grundstein für den späteren Erfolg legte. Denn in der Kür konnte die Konkurrenz nochmals aufholen, so dass nun drei Gruppen nahezu punktgleich zur nächsten Sichtungsveranstaltung nach Barsinghausen reisen.

Den zweiten Erfolg erzielte Vanessa Berkmann, die im Einzelvoltigieren der Klasse M eine souveräne Vorstellung zeigte. Auf dem Pferd „Sansoucci“ unter der Longenführung von Ann-Kristin Barton, ließ sie auch ihre Teamkollegin Miriam Ohlendorf hinter sich, die auf den dritten Rang in dieser Prüfung kam. In der Leistungsklasse S kam ihre Schwester Nadja ebenfalls auf den dritten Rang, dort musste sie nur zwei Voltigierern aus dem aktuellen Bundeskader den Vortritt lassen.

Das Juniorteam des RFV Hohenhameln ging in diesem Jahr erstmalig mit dem Pferd „Fleur“ an den Start, die sich allerdings von der Turnierkulisse noch etwas beeindruckt war und nicht ganz gleichmäßig lief. Dennoch zeigte die Mannschaft des Trainergespanns Nicole Lange und Carmen Höft eine ansprechende Leistung und konnte den Wettkampf auf dem 2. Platz abschließen.

In der Leistungsklasse M startete die 3. Turniergruppe mit ihrem Pferd „Giselle“ unter der Longenführung von Rebecca Dettmer. Die personell verjüngte Mannschaft präsentierte sich insbesondere in der Kür schon recht sicher und erreichte den 6. Platz.

nach oben

Hohenhameln, 21. April 2015

Nina und Leonie im Recall

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Hohenhamelner Einzelvoltigierer Nina Rauls und Leonie Tovote. Bei der regionalen Ausscheidung präsentierten sich beide auf dem Pferd „Lutz“ unter der Longenführung von Nicole Lange in einer hervorragenden Frühform. Aufgrund einer sehr guten Pflichtleistung und einem sicheren Kürvortrag erhielten beide die Einladung zum „Preis der Besten“, der am 09./10. Mai in Warendorf stattfindet. Hier werden unter den eingeladenen zehn Teilnehmerinnen die begehrten Fahrkarten für die Teilnahme an den diesjährig erstmalig stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaften im Voltigieren vergeben.

nach oben

Hohenhameln, 28. Juli 2014

Erfolge für Hohenhamelner Turniernachwuchs

Die Voltigierer
© Ralf Lange

Am vergangenen Wochenende kam der Hohenhamelner Turniernachwuchs beim Voltigierturnier in Arpke zum Einsatz.

In dem Wettbewerb für Schritt-Gruppen gingen zwei Mini-Gruppen auf dem Schimmel-Pony „Tweety“ an den Start. Beide Mannschaften präsentierten sich gut vorbereitet und zeigten ihre Übungen mit großer Begeisterung. In der Abteilung I kam die Mannschaft von Marleen Wilke-Rampenthal mit Helferin Pia Bartels auf den 2. Rang, in der Abteilung II belegte die Mannschaft von Annette Luckmann-Maahs, ersatzweise vorgestellt von Ralf Lange, mit Helfer Johannes Lange den 3. Platz.

Die Voltigierer

Im Wettbewerb der Galopp-Schritt-Gruppen kam es erstmalig zum innerfamiliären Aufeinandertreffen von Nicole und Ralf Lange, die beide sonst mit ihren Turniergruppen in unterschiedlichen Leistungsklassen am Start sind. Im Endeffekt gewann das Team von Ralf Lange (mit Co-Trainerin Marleen Wilke-Rampenthal) vor der Gruppe von Nicole Lange (mit Co-Trainerin Miriam Ohlendorf). Aber nachdem dann das von Nicole Lange vorgestellte Pferd „Don Frisco“ für die beste Pferdenote geehrt wurde, war zumindest der familiäre Friede wieder hergestellt. Dies freute auch den Reitverein, nachdem bereits „Tweety“ als bestes Pferd in ihren Prüfungen ausgezeichnet wurde.

nach oben

Hohenhameln, 30. Juni 2014

Nina Rauls siegt beim Internationalen Voltigierturnier in Krumke

Die Voltigierer
Fotos zum Vergrößern bitte anklicken. © Ralf Lange

Beim CVI 2014 in Krumke, eines von zwei internationalen Voltigierturnieren, die in diesem Jahr in Deutschland stattfinden, gingen am vergangenen Wochenende Nina Rauls, Leonie Tovote und das Juniorteam des RFV Hohenhameln an den Start.

Und was ihre Mutter (Anke Rauls, geb. Lätsch, selbst international erfolgreiche Voltigiererin) nicht schaffte, gelang Nina nun auf Anhieb. Sie siegte in der CVIJ*-Prüfung mit einer Wertnote von 7,131 Punkten. Auf dem Pferd „Lutz“ unter der Longenführung von Nicole Lange schaffte sie einen nahezu ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Denn bereits mit der Pflicht übernahm Nina Rauls die Führung in dieser Konkurrenz, die sie dann auch bis zum Ende des Turniers nicht mehr aus der Hand gab. Nur ganz kurz vor Schluss machte sie es nochmal spannend, als sie ihren letzten Kürabgang nicht sicher stehen konnte und sich mit der Hand am Hallenboden abstützen musste, um einen Sturz zu vermeiden. Bange Minuten folgten, bis auf den Monitoren das Ergebnis bekanntgegeben wurde und der Erfolg feststand.

In der gleichen Prüfung startete auch Leonie Tovote, die allerdings etwas Pech hatte und mit 6,709 knapp die Qualifikation für den Finalumlauf verpasste. Doch beide haben mit ihren Leistungen nun die Qualifikation für die Leistungsklasse CVIJ** geschafft, welche die höchste Leistungsklasse im Juniorenbereich ist.

Die Voltigierer
Die Voltigierer

Das erfolgreiche Wochenende rundete das Juniorteam des Hohenhamelner Reitvereins ab, das sich bei diesem Turnier die Bronzemedaille sicherte. Im ersten Umlauf noch knapp vor dem schwedischen Team auf dem 4. Platz kämpfte sich die Mannschaft des Trainergespanns Nicole Lange/Carmen Höft in den nächsten beiden Umläufen mit sicher und ausdrucksstark vorgetragenen Kürvorführungen immer weiter nach vorn und konnte im letzten Moment noch die Mannschaft des gastgebenden RFTV Krumke abfangen und mit 6,985 Punkten den 3. Platz belegen.

nach oben

Hohenhamelner Wochenspiegel, 28. Mai 2014

Überragende Erfolge in Celle

Die Voltigierer
Foto zum Vergrößern bitte anklicken. © Ralf Lange

Mit einem Großaufgebot von 6 Pferden und über 40 Aktiven reisten die Voltigierer des RFV Hohenhameln zum ersten Qualifikationsturnier des Jahres nach Celle-Scheuen. Und kehrte mit hervorragenden Ergebnissen im Gepäck wieder zurück.

Den Auftakt machte die 4. Turniergruppe, die bereits am frühen Samstag morgen die Reise antreten musste. Nach einer guten Pflichtvorführung zeigte sie zwar noch einige Unsicherheiten in der Kürausführung, konnte aber mit einer Endnote von 5,347 Punkten den 3. Platz erringen. Damit erreichte die Mannschaft von Longenführerin Nadja Ohlendorf auf ihrem Pferd „Don Frisco“ bei ihrem zweiten Start in der Leistungsklasse A gleich die erste Aufstiegsnote zur nächsthöheren Wettkampfklasse.

Im Anschluss ging es für das Juniorteam von Nicole Lange und Carmen Höft gleich um die ersten Fahrkarten zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Und das Team aus Hohenhameln präsentierte sich in hervorragender Verfassung. Insbesondere ihr Pferd „Lutz“ überzeugte durch eine frische Vorstellung und ermöglichte seiner Mannschaft so einen souveränen Sieg mit einem Endergebnis von 6,923 Punkten.

Am Nachmittag starteten die Einzelvoltigierer und hier überzeugte vor allem Miriam Ohlendorf, die die Leistungsklasse L mit 7,253 Punkten den Aufstieg in den nächsthöheren Wettkampfbereich schaffte. Sie startete auf dem Pferd „Sansoucci“ unter der Longenführung von Ann-Kristin Barton, ebenso wie Vanessa Berkmann, die mit 7,226 Punkten den 3. Platz in der Leistungsklasse M erreichte. Etwas Pech hatten die beiden Spitzenvoltigiererinnen des Vereins Nina Rauls und Leonie Tovote, da ihr Pferd „Fleur“, das ansonsten von Nicole Lange hervorragend präsentiert wurde, an diesem Tag irgendwie der Gurt zwickte und sie deswegen ein wichtiges Kürelement nicht zeigen konnten. Dennoch reichte es für die beiden mit Wertnoten von 7,297 und 7,140 Punkten zu einem 8 bzw. 11. Platz in einem mit Welt- und Europameisterschafts-Teilnehmern ausgezeichnet besetzten Teilnehmerfeld der Leistungsklasse S.

Die Voltigierer

Am Sonntag startete die 3. Turniergruppe in der Klasse M*. Hier zeigte die Mannschaft des Trainerteams Rebecca Dettmer und Nele Potyka auf ihrem Pferd „Giselle“ bereits bei ihrem zweiten Start in dieser Leistungsklasse eine gute und technisch korrekte Pflicht. Bei der Kür offenbarten sich zwar noch ein paar Unsicherheiten, trotzdem konnte das Team aus Hohenhameln mit einer Wertnote von 5,736 Punkten den 3. Platz in der 2. Abteilung dieses mit 14 Mannschaften großen Teilnehmerfeldes erringen.

Zum Abschluss des Tages ging die 2. Turniergruppe des Trainergespanns Ralf Lange und Tamanie Bobert auf ihrem Pferd „Davigno“ in der Leistungsklasse M** an den Start. Bei ihrem ersten Saisonstart stand erwartungsgemäß die Kürvorführung etwas hinter der guten Pflichtleistung zurück, zumal das Team aus Hohenhameln kurzfristig einige verletzungsbedingte Umstellungen vornehmen musste. Trotzdem reichte es mit einem Endergebnis von 6,189 Punkten zu einem 2. Platz.

nach oben

Hohenhamelner Wochenspiegel, 15. Mai 2014

Erster Start in der neuen Leistungsklasse

Die Voltigierer
Foto zum Vergrößern bitte anklicken. © Ralf Lange

Zum ersten Mal nach ihrem Aufstieg in der vergangenen Saison startete die 3. Turniergruppe des RFV Hohenhameln am vergangenen Wochenende auf dem Voltigierturnier in Barsinghausen in der Leistungsklasse M*. Das Team des Trainergespanns Rebecca Dettmer und Nele Potyka präsentierte sich in der Pflicht bereits auf einem guten Leistungsniveau und zeigte mit der zweitbesten Pflichtwertung, dass es vom Potential in dieser Klasse durchaus mithalten kann. In der Kür fehlte der Mannschaft allerdings noch die notwendige Sicherheit, zumal auch ihr Pferd „Giselle“ sich an diesem Tag nicht ganz gleichmäßig präsentierte, sodass sie mit einem Endergebnis von 5,325 Punkten noch auf den sechsten Platz abrutschte.

Ebenfalls am Start war die 5. Turniergruppe des RFV Hohenhameln. Sie startete auf dem Pferd „Don Frisco“, der von Carmen Höft hervorragend präsentiert wurde und zu Recht hierfür hohe Pferdenoten erhielt. Die Mannschaft zeigte eine ansprechende Pflicht- und eine gute Kürleistung und erreichte somit den 2. Platz im Wettbewerb der Galopp-/Schrittgruppen.

nach oben

Erfolgreicher Saisonauftakt des Juniorteams Hohenhameln

Mit einem Sieg ist das Juniorteam des RFV Hohenhameln am ersten Maiwochenende anlässlich des Voltigierturniers des RFV Hülsen in die neue Saison gestartet. Die Mannschaft des Trainergespanns Nicole Lange und Carmen Höft startete auf dem Pferd „Lutz“ und zeigte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine ausgezeichnete Pflichtleistung. Ein Beleg für die erfolgreiche Winterarbeit des Hohenhamelner Teams. In der Kür fehlt der Gruppe allerdings noch die Turnierroutine, so dass sich noch kleinere Unsicherheiten zeigten. Dennoch ließen sich die Voltigierer aus Hohenhameln mit einer Endnote von 6,196 Punkten den Erfolg in dieser Prüfung nicht mehr streitig machen.

Im Einzelvoltigieren starteten Nina Rauls und Leonie Tovote auf dem Nachwuchspferd „Fleur“, die damit zu ihrem ersten auswärtigen Turniereinsatz kam. Aber die junge Stute lies sich von der ungewohnten Turnieratmosphäre nicht beeindrucken und zeigte eine gute Leistung. Nach einem Sturz von Nina Rauls in der Kür zeigte sich jedoch, dass ihr für solche Zwischenfälle noch die Routine fehlt, um im weiteren Wettkampfverlauf sofort wieder zur Ruhe zu kommen. Auch bei Leonie Tovote verlief der Wettkampf noch nicht rund. Sie verletzte sich in der Pflicht am Fuß und konnte so nicht ihr komplettes Kürprogramm zeigen. Dennoch reichte es für beide in der Endabrechnung noch für den 2. und 4. Platz in der Leistungsklasse S.

nach oben

Hohenhamelner Wochenspiegel, 08. Mai 2014

Voltigier-Turnier ein voller Erfolg

Die Voltigierer
Foto zum Vergrößern bitte anklicken. © Ralf Lange

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der Turniernachwuchs des RFV Hohenhameln auf dem vereinseigenen Voltigierturnier in guter Form. In nahezu allen Wettbewerben konnten die Hohenhamelner Voltigierer vordere Plätze belegen.

Den Auftakt machte die Mannschaft Hohenhameln VII, die im Wettbewerb der Schritt-Gruppen an den Start ging. Die Mannschaft des Trainerteams Tine Trapp und Kathrin Wilke startete auf dem Pferde „Giselle“ und überzeugte die Richter insbesondere durch eine sehr korrekt geturnte Pflichtvorführung. Damit belegten sie mit einer Wertnote von 4,0 den 2. Platz.

Anschließend startete die 5. Turniergruppe erstmalig auf ihrem neuen Gruppenpferd „Don Frisco“. Unter der Longenführung von Carmen Höft erreichte die neu formierte Mannschaft auf Anhieb den 2. Platz mit einer Wertnote von 4,7 Punkten.

Im anschließenden Wettbewerb der Mini-Gruppen war die Mannschaft von Marleen Wilke-Rampenthal zwar der einzige Teilnehmer, aber dennoch der umjubelte Star des Vormittags.

Am Nachmittag standen die Holzpferdeprüfungen auf dem Plan. Hier turnten sich die drei Hohenhamelner Doppelpaare auf die vorderen Plätze. Nina Rauls und Leonie Tovote siegten mit ihrer Vorführung zum Thema „Scream“ mit einer Wertnote von 7,80 vor Vanessa Berkmann und Miriam Ohlendorf („Super Mario“, Wertnote 7,7) und Mayra Wiesner und Chiara-Sophia Kiepke („Black Swan“, Wertnote 6,9).

Die Voltigierer
Zum Vergrößern bitte anklicken. © Ralf Lange

Ebenfalls einen Dreifach-Triumph feierten die gestarteten Hohenhamelner Voltigierfamilien bei ihrer Familien-Holzpferdkür. Hier siegte Familie Lange mit einer Aufführung zum Thema „Phantom der Oper“ und einer Wertnote von 6,2 von Familie Kiepke (Wertnote 5,3) und Familie Niebuhr (Wertnote 4,5). Und auch das Juniorteam siegte im Gruppenwettbewerb mit einer Wertnote von 7,8 Punkten in dieser Teamwertung.

Bei den LPO-Prüfungen am Sonntag kam es zu einem Comeback der 4. Turniergruppe, die erstmalig seit 2 Jahren wieder zu einem Turnierstart kam. Auf dem Pferd „Don Frisco“ zeigte die Gruppe unter der Longenführung von Nadja Ohlendorf eine ansprechende Leistung und erreichte eine Wertnote von 4,6.

Im Einzelvoltigieren der Kl. L kam es gleich zu mehreren Premieren. Die beiden Einzelvoltigiererin Chiara-Sophia Kiepke startete gemeinsam mit Bente-Tabea Knapp auf dem Pferd „Fleur“, die hier unter der Longenführung von Nicole Lange zu ihrem ersten Turnierstart kam. Und auch Miriam Ohlendorf kam auf dem Pferd „Sansoucci“ unter der Longenführung von Ann-Kristin Barton zu ihrem ersten Turnierstart.

Alle zeigten dabei sehr ansprechende Leistungen. In der Endabrechnung belegte Bente-Tabea Knapp mit 6,67 Punkten den 3. Platz knapp gefolgt von Miriam Ohlendorf mit 6,66 und Chiara-Sophie Kiepke mit 5,99 Punkten.

nach oben