Rund ums Jahr

Hier finden Sie Aktionen und Veranstaltungen, die in unserem Reitverein stattfinden. Die jeweils aktuellen Daten können Sie dem Veranstaltungskalender entnehmen. Diesen finden Sie bei den "Downloads". Informationen zu Lehrgängen finden Sie hier.

Faschingsreiten

Statt "Alaaf" und "Helau" mit Büttenreden gibt es bei uns einmal jährlich im Februar das Faschingsreiten. Hier dürfen sich die Reiter (und ihre Pferde) verkleiden und die Zuschauer mit einer bunten Vorführung erfreuen.

Hallenreitturnier

Jedes Jahr Anfang März veranstaltet der Verein ein dreitägiges Dressur- und Springturnier, bei dem vom Führzügelreiter bis zum Crack in Klasse M* alle auf ihre Kosten kommen.

Stuten- und Fohlenschau

Einmal im Jahr veranstaltet der Pferdezuchtverein Hildesheim-Peine auf unserem schönen Grasplatz eine Stuten- und Fohlenschau. Hier treffen sich Züchter und Pferdefreunde um einen neugierigen Blick auf die Reit- und Zuchtpferde von morgen zu werfen. Schließlich fängt jeder mal klein an...

Zeltlager der Vereinsjugend

Bei gutem Wetter im Sommer wird ein Zeltlager angeboten, was die Vereinsgemeinschaft beim geselligen Beisammensein oder einem gemeinsamen Grillen fördert.

Internationales Voltigiercamp

Das Volti-Camp findet nun schon seit einigen Jahren in Hohenhameln statt und erfreut sich größter Beliebtheit. Bis zu 160 Voltigierer kommen aus ganz Deutschland und anderen Ländern dann für vier Tage in unseren Verein, um fleißig zu trainieren und Spaß zu haben.
In diesen Tagen ist im Stall ganz schön was los, bekannte Voltigierer wie Gero Meyer geben sich die Ehre und als (hoffentlich) krönenden Abschluss gibt es einen Prüfungstag, an dem Longier- und natürlich Voltigierabzeichen verliehen werden.

Weihnachtsreiten

Sehr beliebt bei Reitern wie auch den Familien von Reitschülern ist unser Weihnachtsreiten! Jedes Jahr werden die Vorführungen mit verschiedenen Dressur- und Springquadrillen in eine nette Geschichte eingebunden und bringen damit auch so manches Schmunzeln in die Gesichter der Zuschauer und Teilnehmer. Am Ende hat jedes Jahr der Nikolaus einen festen Termin und verteilt Geschenke an Groß und Klein.