Voltigieren

Das Voltigieren verbindet in geradezu idealer Weise das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Pferden mit einem vielseitigen Bewegungstraining für den ganzen Körper. Voltigieren bedeutet eine der ersten Hinführungen an den Sportpartner, an das Lebewesen Pferd. Gleichzeitig ist es sowohl ein eigenständiger Freizeit- und Breitensport als auch ein ausgesprochener Leistungssport, bei dem viele körperliche Fähigkeiten wie Koordination, Gleichgewicht, Kondition, Beweglichkeit und Sprung- und Stützkraft geschult werden.

Besonders in den letzten Jahren findet die Akrobatik auf dem Pferderücken verstärkte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, unter anderem, weil Voltigierwettbewerbe in große Veranstaltungen wie das CHIO Aachen eingebunden wurden.

Der RFV Hohenhameln ist fürs Voltigieren überregional bekannt und als Fachschule schon lange eine feste Institution für Voltigierer und Volti-Trainer gleichermaßen. Bei uns werden Voltigierer einzeln und in der Gruppe bis auf höchstes Niveau gefördert.

Die Webpräsenz der Voltigierer existiert bereits länger und ist hier zu finden: