Heilpädagogisches Voltigieren

Kooperation zwischen dem RFV Hohenhameln und der Schule im Bockfeld Hildesheim

Bereits seit 19 Jahren kommen Schülerinnen und Schüler der "Schule im Bockfeld" aus Hildesheim mit ihrer Lehrerin Christhild Keil für jeweils ein Schuljahr in den Reitverein Hohenhameln. Beim "Heilpädagogischen Voltigieren" verbringen die Kinder aufregende, glückliche und fördernde Stunden.

Die "Schule im Bockfeld" ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige, Körperliche und Motorische Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler bedürfen einer speziellen Förderung, um ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Wahrnehmung zu schulen und ein angemessenes Verhalten aufzubauen. Der Einsatz des Pferdes hat sich dabei als eine besonders erfolgreiche und wirkungsvolle Methode herausgestellt.

Unter dem Begriff "Heilpädagogisches Voltigieren/Reiten" werden pädagogische, psychotherapeutische, psychologische, rehabilitative und soziointegrative Angebote mit Hilfe des Pferdes bei Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Beeinträchtigungen zusammengefasst. Durch das Heilpädagogische Voltigieren und Reiten wird ein Entwicklungsprozess in Gang gesetzt, der Selbstwirksamkeit und Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Körperbewusstsein und motorische Koordination sowie Bereitschaft zu sozialem Verhalten zum Ziel hat (in Anlehnung an: Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten).

Willi, Joschi, Pascha, Desiree, Levado, Arabella, Kasimir, Letta und Belle sind die Pferde, die den Schülern in ihrer Entwicklung geholfen haben und/oder dies noch tun. Die Stunden im RFV Hohenhameln gehören zu den Angeboten, die den meisten Kindern am nachdrücklichsten im Erinnerung bleiben. Noch nach Jahren fragen viele immer wieder nach dem Wohlergehen "ihres" Voltigierpferdes.