Geschichte Profil

Vereinsprofil und Fachschaften

Durch die Fusion mit dem Garbolzumer Reit- und Fahrverein zählte die Mitgliederliste 1970 bereits 336 Personen.
Die Jugendarbeit war schon jetzt ein Hauptschwerpunkt der Vereinsarbeit. Der Vorstand stellte 1970 den Antrag auf Anerkennung als Jugendausbildungsstätte und erlangte die Zustimmung des Landesverbandes Niedersachsen. Damit verbunden war die Genehmigung zur Durchführung regionaler und überregionaler Lehrgänge. Im gleichen Jahr konnte der Reit- und Fahrverein Hohenhameln seinen Gästen erstmalig übernachtungsmöglichkeiten bieten.

Bemerkenswert ist ebenfalls, dass die Hohenhamelner Jugend stets weltweite Kontakte zu Reitern und Voltigierern pflegte. Unterdessen war der Reit- und Fahrverein 1973 auf über 500 Mitglieder angewachsen. Um den speziellen Wünschen der vielen Mitglieder gerecht zu werden, bildeten die Mitglieder Fachschaften. Diese haben sich bis heute durchgesetzt. Es bestehen folgende Fachschaften:

• Voltigierer
  • Privat- und Turnierreiter
  • Freizeitreiter
  • Vierkampf
  • Schulpferdereiter
  • Schulpferdeausschuss

Der Verein als Ausbildungsstätte

Ebenfalls 1973 wurde die einzige Fachschule für Voltigieren offiziell in Hohenhameln gegründet verbunden mit der Auflage (LPO) zur Einstellung eines hauptamtlichen Reitlehrers (FN). 1978 wurde die Anlage als Ausbildungsbetrieb für Pferdewirte (Bereiter) mit Schwerpunkt Reiten (FN) anerkannt.

Um als Ausbildungsstätte optimale Bedingungen zu schaffen und den gestiegenen Anforderungen gerecht werden zu können, wurde ein Hallenerweiterungsbau fertig gestellt und 1978 zur Freude aller Mitglieder, Freunde und Förderer mit einer großen Feier eingeweiht.