Don

Stockmaß: 1,67 m
Schulpferd von: 1997
bis: Mai 2010

Don war mit 21 Jahren, davon 13 in Hohenhameln, unser dienstältestes Schulpferd. In seinen jüngeren Jahren war er ein richtiger Wildfang und eher für Reiter mit etwas Erfahrung geeignet. Außerdem war er eine Bank, wenn es ums Springen bis Klasse A ging.
Auch in der Dressur hat er solide Leistungen gezeigt, denn er ließ sich nicht nur leicht in Anlehnung reiten, sondern beherrschte auch eine ganze Reihe an Lektionen.
Nur zu gerne hat er Wettrennen mit anderen Pferden veranstaltet (auch in der Reitstunde). Auch sonst hat er gerne gezeigt, wie schnell er galoppieren kann - sei es bei einer Ehrenrunde auf einem Turnier oder beim ersten Ritt des Jahres auf dem Reitplatz.

Leider hatte Don seit einigen Jahren Arthrose in seinen Beinen und deshalb einiges an Elastizität und Schwung eingebüßt. Auch mit dem Springen war schon seit ein paar Jahren Schluss, obwohl Don immer noch etwas munterer wurde, wenn er Hindernisse sah.

Zuletzt war Don ein geduldiges Pferd, das artig Anfänger wie fortgeschrittenere Reiter durch die Bahn getragen hat. Auf Turnieren war Don besonders für Prüfungen bis zur E-Dressur immer noch äußerst begehrt, denn er brachte viel Ruhe und Erfahrung mit.

Eindrücke von Don Eindrücke von Don Eindrücke von Don Eindrücke von Don Eindrücke von Don